Datum: 16.06.2014
Shanice Peck mit Gaststart bei der Kart-EM in Genk
Vom 12. bis zum 15. Juni 2014 startete die CIK-FIA KF Kart-Europameisterschaft mit dem dritten Wertungslauf in die zweite Saisonhalbzeit – und Shanice Peck war als Gaststarterin mit von der Partie. Auf dem 1.360 Meter langen Horensbergdam Circuit in Genk ging Shanice Peck, neben 61 weiteren Pilotinnen und Piloten in der KF-Klasse, bei bestem Kartsportwetter an den Start.
Bereits am Donnerstag (12. Juni) wurden erste freie Trainings absolviert. Am Freitag ging es pünktlich um 13:45 Uhr in das Zeittraining, welches Shanice mit 55,209 Sekunden und somit 1,660 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten, beenden musste. Nach diesem unglücklichen Start in das EM-Wochenende wollte Peck in ihren Heats am Samstag alles geben und sich in der Rangliste weiter nach vorne kämpfen.
Doch auch in den Heats wurde Shanice vom Pech verfolgt und belegte in den drei Durchläufen die Plätze 31, 27 und 24. Dennoch konnte sie sich um einen Position verbessern und qualifizierte sich mit Platz 60 für den Hoffnungslauf, der noch am selben Tag ausgetragen wurde. Shanice sammelte noch einmal all ihre Kräfte, denn um sich im Hoffnungslauf für die Finals qualifizieren zu können, brauchte sie eine Platzierung unter den ersten sechs Fahrern.
Jedoch fehlte ihr auch im Second Chance Heat das Quäntchen Glück und mit Platz 24 verpasste Peck den Finaleinzug. Dennoch hatte Shanice ein tolles Wochenende in Genk und reiste mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck nach Hause.